Christian von Aster

Persönliches

Online-Präsenzen

Kurzbiografie

Christian von Aster (Jahrgang 1973), studierte zunächst Deutsch und Germanistik, bevor er sich nach Erscheinen einiger Titel im Achterbahn Verlag als freier Autor zu verdingen beschloss.

Nach dem Gewinn des Micromovie Awards von Studio Universal unter Schirmherrschaft von Helmut Dietl (2000) absolvierte er zunächst einen Workshop bei Working Titel in London. Neben Zusammenarbeit u.a. mit Bela B. und Sissi Perlinger folgten verschiedene Nominierungen für schriftstellerische Arbeit (u.a. beste deutsche Science Fiction Story 2002, Kurd Lasswitz Preis 2004) als auch Kurzfilme (‚Puzzle Punk’ für 13th Street (2003), und Preise (‚What if…?’ (Heise Online/br 2005), CABINET Kabarettpreis 2006, SERAPH für den besten deutschen Phantastikroman 2012), sowie die Veröffentlichung zahlreicher Bücher (u.a. bei Schwarzkopf & Schwarzkopf, LYX/Egmont Ehapa, Golkonda Klett-Cotta, Heyne) und regelmäßige Lesungen auf der Leipziger Buchmesse.

In seiner Eigenschaft als Burgschreiber der Burg Querfurt (2010) exportierte man von Aster mit Landrat und Ministerpräsident kurzzeitig nach Brüssel.

Außerdem verdingte er sich 2014 zur Ergründung multikultureller Mysterien als Stadtschreiber von Köln-Mülheim.

Einem größeren Publikum ist von Aster durch satirisch-phantastische Lesungen bekannt, wie er sie mit steter Regelmäßigkeit seit mehreren Jahren auf verschiedenen Festivals, Kabarett- und Literaturbühnen abhält und die sich – nicht zuletzt der Intensität dieser Darbietungen wegen – großer Beliebtheit erfreuen.

Bis 2015 war von Aster Begründer und Teil der, von unabhängigen Stellen zur beliebtesten Lesebühne Berlins gewählten literarischen Ausnahmeveranstaltungsreihe ‚Das Stirnhirnhinterzimmer’.

Seit 2015 ist er auch im dunklen Teil des Kinderbuchsegments tätig.

Inzwischen betreibt er in Leipzig seine eigene Lesebühne ‚Staun & Schauder ’, blickt auf mehr als 30 Publikationen zurück und arbeitet gegenwärtig an seinem dritten Roman für das renommierte Stuttgarter Verlagshaus Klett-Cotta.

Veröffentlichungen