PAN-Autor Thilo Corzilius gewinnt „Krefelder Preis für Fantastische Literatur“

Foto: Klett Cotta

Erster Preisträger

2021 wird erstmals der „Krefelder Preis für Fantastische Literatur“ vergeben. Nun wurde der Preisträger bekannt gegeben: Es handelt sich um den Dortmund geborenen Autor Thilo Corzilius, der auch Mitglied des Phantastik-Autoren-Netzwerks (e.V.) ist. Der Preis selbst wird alle zwei Jahre vergeben.

Lesung und Preisverleihung

Eine Preisverleihung mit Übergabe der zwölfseitigen Würfelskulptur, des sogenannten „Pentagondodekaeders“ ist für den 15. Mai 2021 geplant.
Als Laudator wird Bernhard Hennen fungieren.

Bereits für den 6. Mai 2021 ist eine Lesung im Rittersaal der Burg Linn geplant.

Über das Gewinnerwerk:

Die Handlung des Buchs rankt sich um eine Truppe fahrender Schauspieler, die sich „Die Herbstgänger“ nennt. Sie kommen für eine Saison in die Stadt Mosmerano, um dort einen großen Kunstraub zu begehen. Doch dann geraten sie ins Visier eines Magiers, der sie zwingt, ihre Talente für seine Zwecke zu nutzen und für ihn zu arbeiten. Und so steht die Truppe um den jungen Dieb Glin bald vor vielen schwierigen Aufgaben: Die Herbstgänger wollen Rache, sie wollen ihren Coup durchziehen, sie wollen eine politische Verschwörung um uralte Magie aufdecken – und am Ende noch mit heiler Haut davonkommen.

PAN gratuliert Thilo sehr herzlich!

Weitere Informationen auf den Seiten der Stadt Krefeld