Seraph-Shortlist 2020 mit PAN-Beteiligung

Die Phantastische Akademie hat die Shortlist für den SERAPH-Buchpreis 2020 bekanntgegeben.

Knapp zwei Wochen vor Eröffnung der Leipziger Buchmesse hat die Phantastische Akademie e.V. die diesjährige Shortlist des Seraph bekanntgegeben. Sechs Titel für das “Beste Buch”, jeweils drei Titel für die Kategorien “Bestes Debüt” und “Bester Independent-Titel” stehen noch zur Auswahl. Die Verkündung der Gewinner*innen wird am Messe-Donnerstag (12. März) um 17 Uhr auf der Phantastik-Leseinsel erfolgen.

Für die Autor*innen des Phantastik-Autoren-Netzwerks ein voller Erfolg: Fünf ihrer Bücher haben es auf die Shortlist geschafft. Neben einem Titel in der Kategorie „Bester Independent-Titel“ stammen alle Titel der Kategorie „Bestes Buch“ aus der Feder von PAN-Autoren.

Folgende Titel stehen auf der Shortlist

SERAPH 2020 in der Kategorie Bestes Buch:

• Christoph Marzi: Mitternacht
• Judith C. und Christian Vogt: Wasteland
• Laura Weller: Bay City Heroes
• Nina Blazon: Rabenherz und Eismund
• Oliver Plaschka: Wächter der Winde
• Zoran Drvenkar: Licht und Schatten

SERAPH 2020 in der Kategorie Bestes Debüt: (PAN-Mitglieder hervorgehoben):

• Bijan Moini: Der Würfel

Lena Kiefer: Ophelia Scale – Die Welt wird brennen

Ria Winter: Tal der Toten

SERAPH 2020 in der Kategorie Bester Independent-Titel (PAN-Mitglieder hervorgehoben):

• Erik Kellen und Mira Valentin: Windherz

• Laura Kier: Myalig – Gestohlene Leben

Melanie Vogltanz: Schwarzmondlicht


Die Werke der PAN-Nominierten:

Ophelia Scale – Die Welt wird brennen von Lena Kiefer:
Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass …

Tal der Toten von Ria Winter:
Als die 18-jährige Inari mitten im Herbst einen Strauß Maiglöckchen vor ihrer Hütte findet, ahnt sie, dass nur einer dieses Zeichen hinterlassen haben kann: ihr verstorbener Vater. Denn seit seinem Tod beschützt er das Inkere-Tal vor Eindringlingen. In Inari keimt die Hoffnung auf, er könnte auf magische Weise zu seiner Familie zurückkehren. Sie beschließt die Geheimnisse ihres Tals zu erforschen. Aber je mehr Inari erfährt, desto größer werden ihre Zweifel daran, dass die Magie, die einst ihren Clan vor der Auslöschung rettete, wirklich ein Segen ist.

Schwarzmondlicht von Melanie Vogltanz:

Die Mitglieder einer Vereinigung von Menschen mit magischen Fähigkeiten, die sich selbst “Der Zirkel” nennt, werden der Reihe nach grausam ermordet. Dann hört das Töten ganz plötzlich auf. Knapp zwanzig Jahre später sterben erneut Magier. Während Seher und IT-Techniker Hiroshi Taoyama einen Tod nach dem anderen vorhersagt, ohne Einfluss auf das Schicksal nehmen zu können, wird die Beinahe-Studentin Laura Seibach unfreiwillig in Ereignisse hineingezogen, deren Ausmaße sie nicht erahnen kann..