SERAPH-Verleihung 2020 online bei Twitch, moderiert von Tommy Krappweis

Phantastische Akademie verleiht Seraph 2020 online bei Twitch, moderiert von Tommy Krappweis

Ein Beitrag von Sarah Stoffers

Die Absage der Leipziger Buchmesse, gleichwohl notwendig, traf die ganze Branche hart. Als Reaktion ging eine Welle der Solidarität in Form von online Aktionen und virtuellen Veranstaltungen durch das Netz. So vergab des phantastische Akademie den Phantastik Preis Seraph am 13. März 2020 online vor laufender Kamera.

Tommy Krappweis moderierte die Verleihung auf seinem Twitchkanal WildMics mit musikalischer Untermalung, und bis zu 3680 Zuschauer-Accounts gleichzeitig verfolgten (Quelle Twitch), wie Natalja Schmidt und Oliver Graute die Preistäger:innen in drei Kategorien verkündeten. Die “Dunkelziffer” ist aufgrund der Möglichkeit, dass mehrere Zuschauer vor einem Bildschirm gesessen haben, natürlich noch höher.

Der Seraph 2020 in der Kategorie bestes Buch ging an Christoph Marzi mit Mitternacht (Piper), einem Urban Fantasy Roman über ein London, in dem die Geister der Toten umgehen und Geschichten vor dem Vergessen bewahren.
Seine märchenhaft-urbanen Romane bereichern die Szene”, sagte Natalja Schmidt bei der Verleihung und Vorjahres Preisträger Bernhard Hennen bedauerte online, den Preis in diesem Jahr nicht persönlich an seinen Nachfolger überreichen zu können.

Der Seraph 2020 in der Kategorie bester Independent-Titel ging an das Autorenduo Erik Kellen und Mira Valentin mit ihrem High Fantasy Roman Windherz. Schmidt lobte die opulente Fantasy-Welt, die zum Ein- und Abtauchen einlädt. Windherz ist der Auftakt einer Triologie. Mira Valentin sagte später auf Instagram: “Sprachlos und zitternd habe ich euren Livestream gesehen.(…) Danke für diese wundervolle Auszeichnung!

Der Seraph 2020 in der Kategorie bestes Debüt ging an Bijan Moini für seinen Science Fiction Roman Der Würfel (Atrium Verlag), der in einer nahen Zukunft spielt, in der künstliche Intelligenz nur scheinbar für ein besseres Leben sorgt. Ein Debüt, das laut Natalja Schmidt in seiner Aktualität kaum zu toppen sei. Der Atrium Verlag verkündete auf seiner Internetseite “Wir freuen uns sehr für und mit Bijan Moini über diesen Preis.

PAN gratuliert Christoph Marzi, Erik Kellen, Mira Valentin und Bijan Moini herzlich!

Der Seraph ist ein Jurypreis und wurde dieses Jahr zum neunten Mal verliehen. Das beste Debüt ist mit 2000 Euro dotiert, der beste Independent Titel und der beste Roman erhalten jeweils 1000 Euro. Zu seinen Förderern zählen unter anderem PAN und die Leipziger Buchmesse.

Screenshot von Twitch / Logo der Phantastischen Akademie (mit freundlicher Genehmigung der Phantastischen Akademie)