9. Dezember – Eggnog!

Nun habt Ihr es Euch also unter den wachsamen Augen Eures Wichtels mit einem guten Buch gemütlich gemacht. Was jetzt noch fehlt, um Euch so richtig in Weihnachtsstimmung zu bringen, ist ein passendes warmes Getränk!

Zutaten:

½ Vanilleschote
100 ml Sahne
375 ml Milch
etwas Muskatnuss (gemahlen)
etwas Zimt (gemahlen)
3 Eigelb (frisch)
60 g Zucker
Zimtstangen (zum Servieren)

(etwas Rum, Whisky oder Brandy)

Zubereitung:

Zunächst die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Anschließend Sahne und Milch mit Vanillemark, Schote, etwas Muskat und Zimt in einem Topf bei mittlerer Hitze vorsichtig erhitzen (nicht kochen).
Unterdessen das Eigelb mit den Schneebesen des Handmixers 5–8 Minuten cremig aufschlagen, den Zucker einstreuen und rühren, bis er sich aufgelöst hat.
Die Vanilleschote aus der Milch-Sahne entfernen. Die warme Mischung nach und nach unter die Eigelb-Zuckermischung rühren. Danach alles wieder in den Topf geben und unter ständigem Rühren ca. 5 Minuten erhitzen (nicht kochen!), bis die Masse etwas dickflüssiger wird.

Wer möchte, kann noch einen Schuss Alkohol nach Wahl unterrühren und den warmen Eggnog direkt in 3 Tassen oder Gläser füllen. Mit je einer Zimtstange und etwas gemahlenen Zimt servieren.