Das PAN-Stipendium 2022: Ein Rückblick

Die Gewinner*innen des PAN Stipendiums 2022 stehen fest


2022 wurden die Kategorien Debüt, Roman, Phantastisches Jugendbuch und Phantastischer Krimi vergeben

Am 01.09. 2022 war es soweit. Zum zweiten Mal vergab PAN e.V. sein Arbeitsstipendium zur Förderung für phantastische Romanprojekte, die sich noch im Schaffensprozess befinden. Neu waren sowohl die Kategorie Phantastisches Kinder- und Jugendbuch, als auch die Sonderkategorie Phantastischer Krimi.

Jede Kategorie ist mit 1500€ dotiert, zusätzlich werden den Sieger*innen Mentor*innen als Begleitung durch den Schaffensprozess zur Seite gestellt.

Die Auswertung des Stipendiums fiel wieder höchst interessant aus. So erhielten wir inklusive Mehrfachbewerbungen und nachgebesserten Einsendungen insgesamt 233 Einsendungen, von denen jedoch einige wegen formaler Fehler (u.a. fehlende Anonymisierung und Nichtbeachtung der Einsenderegeln trotz mehrfachen Hinweisens darauf) eliminiert wurden. Auch bezüglich der Genres, die zur Kategorisierung der Einsendungen von den Bewerbenden ausgewält werden konnten, kristallisierten sich gewisse Trends heraus. 113 der Einsendungen waren dem Fantasy-Genre zuzuordnen, davon 34 High Fantasy und 34 Urban Fantasy. Daneben erhielten wir 13 Science-Fiction-Titel, 14 Horror-Titel (inklusive Mystery/Dark und Grim) und 9 nicht eindeutig zugeordnete Titel.

Insgesamt bewarben sich 168 Schreibende auf das Stipendium – 150 davon waren keine PAN-Mitglieder. Letztendlich konnte das Jury-Büro 148 gültige Einsendungen an die Jurys weiterleiten. Von diesen waren 43 in der Kategorie Roman, 64 in der Kategorie Debüt, 30 in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch und 11 in der Kategorie Phantastischer Krimi.

Statistiken zum PAN-Stipendium 2022

Nach mehreren Auswertungsrunden setzten sich in den vier Kategorien folgende Werke und ihre Autor*innen durch.

Debüt

Alina Metz: Herzhändler

 

Roman

Romy Wolf: Die tausendundzweite Nacht

 

Phantastisches Kinder- und Jugendbuch

Sarah M. Kempen: Lichterloh

 

Phantastischer Krimi

Henriette C. Riegel: Seelensplitter

 

Wir gratulieren den Titeln der Gewinner ganz herzlich!

Unsere Pressemitteilung zur Vergabe der Stipendien Thema ist hier zu finden.